Tagebuch von Jella und Jacko 1. Lebensjahr
 

zum Tagebuch 2. Lebensjahr     

22.10.2018 Nun ist es doch Herbst geworden und der Balkon ist für uns nicht mehr so interessant. Die Fliegen sind kaum noch zu finden. Ohne den Fliegenfängertanz ist es langweilig. Da spielen wir doch lieber drin. Wir haben ja ganz viel Spielzeug. Aber manchmal verschwindet einiges und wir finden es nicht mehr. Dafür liegt wieder etwas Neues da. Dosine tauscht hinter unseren Rücken immer heimlich mal um. Das schönste Spielzeug ist aber ein langer Schnürsenkel. Dann können wir so richtig Toben. Erst wird der wedelnde Strick gefangen, dann ins Mäulchen genommen und damit ab durch die Wohnung. Der andere flitzt dann hinterher und schnappt das zweite Ende. Nur Jacko wird es nach einer Weile langweilig. Er ist ein Nörgelkater geworden. Will ständig etwas Neues und immer Beschäftigung. Er kann ganz laut miauen wenn er etwas möchte. Er schläft auch nicht mehr so viel und ist immer aktiv.

Ich, Jella, brauche meinen Schönheitsschlaf. Lasse ab Mittag den Jacko alleine spielen und leg mich aufs Ohr. Ich kann nicht so gut Miauen. Bei mir klingt es wie Gurren sagen unsere Dosis. Ich bin nicht so ein Wildfang wie mein Bruder. Bin eher die ganz Ruhige. Habe viel Ausdauer und spiele auch gern mit der Kugelbahn. Die Kugeln blinken so schön. Ich futtere auch sehr gut. Und bin ein richtig großes Mädchen geworden. 5,3 kg wiege ich jetzt. Klar, Jacko ist ein Junge und darf mehr wiegen. Er hat 6,3 kg auf den Rippen. Und das, obwohl er am Futter herum mäkelt. Unser Trockenfutter ist aber ständig alle. Da macht sich Jacko daran doch zu schaffen. Von irgend etwas muss er ja etwas auf die Rippen bekommen.

Wir 2 liegen jeden Abend auf der Lauer. Die Dosis schauen immer im Bett noch Fernsehen. Wir warten dann ganz artig. Aber kaum geht der TV und das Licht aus, dann starten wir wie auf Kommando Richtung Bett. Fast zeitgleich *kicher*. Wie heimliche Spione. Dann fängt Jacko an die Dosine zu nerven. Er will unbedingt kuscheln und gestreichelt werden. Aber er kann nicht ruhig liegen bleiben. Eine Minute liegen und laut schnurren, dann die Stellung wechseln und näher an Dosi heran kriechen. Und dann will er ihr ständig den Kopf putzen. Igitt Jacko, Dosi hat doch gefärbte Haare. Sie schiebt ihn weg aber er versucht es immer wieder. Sie muss richtig um ihren Kopf kämpfen *lach*. Bevor er dann ruhiger wird, vergeht eine ganz lange Zeit. Ich lege mich an die Füße und schaue dem Treiben ganz ruhig zu. Bin dann froh wenn endlich Ruhe einkehrt. Meistens ist es dann schon Nachts um 2 oder 3 Uhr. Heute Nacht war es schon 4 Uhr als wir alle Ruhe hatten. So ein Unruhegeist der im Bett immer hin und her pfotelt kann schon nervig sein.

Wir freuen uns das wir bald Geburtstag haben. Jackos Spielzelt ist schon so kaputt wieder. Zum Burzeltag bekommen wir bestimmt ein Neues (das 3.schon)  das nicht ständig zuklappt. Mal gespannt sind.

 

04.10.2018 Heute muss ich, die Jella, mal hier berichten. Diese Woche musste ich ganz allein eine Nacht in der Küche verbringen. Könnt ihr euch das vorstellen ? Ich hatte mich ja schon schlafen gelegt im Wohnzimmer. Habe aber gemerkt das noch jemand in die Küche ging, und bin schnell mit hinein gehuscht. Und bums war die Tür zu und in der Wohnung wurde es ganz ruhig. Da hatte ich doch die Gelegenheit mal alles genau zu untersuchen. Darf ja sonst in der Küche nur unter Aufsicht sein. War so interessant alles. Habe mich dann nach meinen Spionagegang hingelegt und geschlafen. Früh ging dann die Tür auf und alle waren erschrocken. Ich weis gar nicht warum. Für mich war das nicht schlimm. Alle haben mich geknuddelt und gestreichelt und waren ganz aufgeregt. Jacko hat mich auch gleich mit Nasenküsschen begrüßt und mich fein geputzt. Na schon deshalb hat sich diese Nacht für mich gelohnt. Dosine hat seitdem eine richtige Phobie. Sie schaut immer 3x in alle Räume das keiner eingesperrt wird.

Schon einen Tag vorher gab es bei uns Aufregung. Wir jagen ja alle beide durch die Wohnung. Da geht es hoch und runter, kreuz und quer. Jacko ist den Kratzbaum hinauf gerannt auf den Schlafzimmerschrank. Ich wollte ihn fangen und bin hinterher. Und plötzlich verlor ich den Boden unter mir. Der große Kratzbaum ist ganz einfach abgeknickt. Habe ich mich erschrocken. Zum Glück konnte er wieder repariert werden und wir wieder unser Jagdspiel machen.

Irgend etwas war in letzter Zeit immer los in der Wohnung. Mein Bruder ist ein ganz neugieriger Kater. Und ein Klettermaxe dazu. Er muss alles erkunden und in Ecken krauchen, die er noch nicht genau inspiziert hat. Unsere Dosis lagen letztens schon im Bett. Auf einmal gab es einen ohrenbetäubenden Krach. Wir waren alle schnell gucken und haben uns mächtig erschrocken. Es ist ja noch gar nicht Halloween. Ein Geist hat den Lärm nicht verursacht. Nene, es war Jacko. Hat er doch ein Regal auf dem Flur umgeschmissen. Einfach so. Und darin waren ganz viele Sachen. Selbst Jacko hat sich erschreckt und ist gleich abgehauen. Er hat den Dosis nicht beim Aufräumen und sauber machen geholfen. So ein Lümmel. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Einiges in der Wohnung haben wir ja schon geschafft *kicher*.

Wir beide sitzen ja gern hinter der Eingangstür. Wenn wir alleine bleiben müssen, dann bewachen wir die Hausschuhe. Und öfters klingelt es auch mal an der Tür. Für uns ist es total interessant zu schauen, wer da kommt. Mein Bruder nutzt neuerdings die Gelegenheit aus der Tür zu rennen. Sobald sie aufgeht, ist er schon draußen im Treppenhaus. Seine neugierige Nase wieder, tztztz. Wir wollen unsere Dosis auch nicht rausgehen lassen. Sobald sie ihre Schuhe anziehen, legen wir uns quer vor die Tür. Aber wir haben keine Chance das sie zu Hause bleiben. Sie tragen uns beiseite und weg sind sie. Naja, wir haben ja viel Zeit und warten brav. Freuen uns dann umso mehr wenn sie wieder kommen.

Ich bin eine ganz dolle Schmusemieze geworden. Ich maunze mehrmals am Tag Dosine an und will kuscheln. Dann bin ich total happy wenn ich meinen Willen durchgesetzt habe. Tretle dann, schnurre und schmuse glücklich. Jacko macht das auch sehr oft. Er schläft neuerdings bei Dosine im Bett. Aber bevor sie schlafen kann, muss auch erst noch gekuschelt und gestreichelt werden. Wir sind alle beide Genießer. Lieben auch total das Kämmen und Bürsten. Chic machen sagt Dosine immer. Das Leben als Miezekatze ist doch schön, schnurr, schnurr.

 

19.09.2018 Lange haben wir hier nichts geschrieben. Aber so richtig Interessantes gab es auch nicht bei uns. Bald werden wir nun schon 1 Jahr. Wahnsinn wie die Zeit dahin rennt.

Jacko ist jetzt so richtig im Rüpelalter. Er muss die Dosis austesten. Manchmal haben wir das Gefühl er würde so gern im Freien Herumtoben. Da es aber nicht geht, wird eben die Wohnung als Spielplatz benutzt. Da fliegen schon mal die Stühle vom Esstisch um und alles was nicht niet und nagelfest ist. Er ist ein richtiger Kraftprotz geworden. Naja, auch kein Wunder bei 6,3 kg. Jella ist mit 5,1 kg dagegen ein Fliegengewicht.

Seine neue Unart ist an den Gardinen zu ziehen und herum zu knappern. Dafür springt er auch extra hoch. Es hilft kein lautes Nein, kein Schimpfen. Er muss immer wieder daran. Die einzige Notlösung ist mit der Blumenspritzflasche ein paar Spritzer auf ihn. Dann saust er ganz schnell weg. Aber nach kurzer Zeit ist er schon wieder daran. Wir glauben es ist seine Dositestphase. Mal schauen wer den längeren Atem hat *lach*.

Aber er ist nicht nur ein kleiner Rüpel, er ist auch ein totaler Schmuser und ein Kuscheltier. Zu jeder Zeit will er seine Streicheleinheiten und schnurrt dabei wie ein Uhrwerk. Sobald abends das Licht im Schlafzimmer ausgemacht wird, ist er schon im Bett. Dosine kommt nicht zum Einschlafen. Er schubst mit seinen Köpfen und animiert zum Streicheln und Schmusen. Und dabei wechselt er alle 2 Minuten die Stellung und rutscht immer näher an Dosine ran. Natürlich muss der Schnurrmotor auf voller Lautstärke angeworfen werden.

Jella, Dosines Schneckchen, ist aber auch eine richtige Schmusemieze geworden. Sobald die Dosi an ihr vorbei läuft, dann bitte, bitte streichle und kuschle mich. Und wenn sie dann weiter läuft, dann läuft Jella eben hinter her. So schnell darf die Schmusezeit nicht vorüber sein. Jella kann nicht genug bekommen. Sie ist aber eine ganz ruhige und liebe Miezekatze.

Viele Worte verstehen wir alle beide jetzt und wissen genau was gemeint ist. Am besten gefällt uns " Jella Jacko kommt chic machen". Dann sausen wir in die Küche und legen uns ganz brav hin. Schließlich werden wir wirklich chic gemacht. Wir lieben das Bürsten und Kämmen und lassen es uns an allen Körperstellen gefallen. Das Schönste ist dabei immer, das wir anschließend ein Leckerli bekommen. Die kleinen Stängchen sind aber auch voll lecker.

Dies Nacht haben wir alle beide zum 1. Mal mit im Bett geschlafen. War eigentlich ganz schön. Dosine hat zwar keinen richtigen Platz, aber wir *kicher*. Haben uns richtig breit gemacht. Eigentlich toben wir sonst nur im Bett. Darin die Nacht verbringen mussten wir aber mal austesten. Mit dem Futter machen wir jetzt auch eine "Testphase". Am liebsten futtern wir neuerdings Trockenfutter. Das Nassfutter was wir sonst so geliebt haben, essen wir nur notgedrungen. Es gibt immer mal Neues zum testen. Aber nichts davon gefällt uns. Nur eine Sorte lassen wir niemals stehen. Porta21 schmeckt uns sehr gut. Aber wie ihr oben lesen könnt, nehmen wir auch mit Trockenfutter zu. Lach.

Wir freuen uns über jeden Besuch und müssen alle ausgiebig begrüßen und beschnuppern. Ist alles für uns noch aufregend. Der Tag bei uns ist immer noch spannend. Ich, der Jacko, probiere alles aus. Und Jella macht alles nach. 

 

25.08.2018 Wir melden uns von der Hitzestarre zurück. Endlich ist es für uns so richtig angenehm zum Austoben. Unsere Knochen sind ja fast schon eingerostet *kicher*.Wir können jetzt wieder so richtig die Bude rocken und machen es auch ausgiebig. Zumindest ich, der Jacko. Jella tobt nicht so lange wie ich, sie schaut mir oft nur zu. Mädchen haben einfach keine Kondition. Pääh.  Aber ich kann sehr gut alleine spielen und ganz weit hoch springen, trotz meines Gewichtes.

Wir wurden vorgestern in das Bad gerufen um unser Gewicht zu prüfen. Und ich habe wieder eine Kilomarke überschritten. 6,2 kg hat bei mir die Waage angezeigt. Obwohl ich gar nicht mehr so richtig darauf passe. Dosine musste mich halb zusammenklappen um mich auf das Ding zu bekommen *lach*. Jella wiegt 4,7 kg. Fliegengewicht kann ich nur dazu maunzen.

Ich bewege mich gerne und deshalb übt jeden Abend Dosine mit mir für eine Zirkusvorstellung. Ja, echt jetzt. Sie nimmt unseren geliebten Federwedel und ruft "Allez hopp". Und bei hopp springe ich ganz weit hoch. Das klappt super. Manchmal springe ich sogar so weit hoch, das ich neben dem Bett lande. Aber Spaß macht das. Jella will nicht springen. Sie will lieber damit Fangen spielen. Am besten gefällt es ihr, wenn der Wedel unter einem Kissen verschwindet und plötzlich da drunter raus schaut. Dann ist sie ganz wild ihn wieder vor zu holen.

Wir sind immer in dem Raum, wo sich die Dosis gerade befinden. Müssen alles neugierig betrachten und am liebsten da mitmachen. Am schönsten ist das Betten beziehen. Da kann man drunter und drüber hüpfen und Verstecken spielen. Dosine kann das immer nicht verstehen. Sie meint das die Betten früher bei Luis und Biene zum Kuscheln und Schmusen da waren. Und bei uns sind sie nur zum Toben. Ja, wir sind halt andere Miezen. Obwohl Ich neuerdings schon gerne mal Nachts zum Schmusen in das Bett pfotle. Ich schnurre ganz laut, so dass sie mich auch beachten müssen. Dann marschiere ich mal hin und her und hole mir von allen Beiden meine Zuwendung. Kann ja nicht so lange bis früh warten. Lege mich dann genau in die Mitte rein und genieße es. Aber habe keine Ruhe zum Schlafen. Nach ein paar Minuten muss ich wieder Aufstehen. Wird mir zu langweilig. Ich wiederhole das dafür öfters in der Nacht. 

In der Küche dürfen wir nicht viel helfen. Dabei ist es so interessant wenn der Wasserhahn läuft. Irgendwie verschwindet das Wasser immer. Selbst wenn wir in der Spüle nachschauen, ist es weg. Komisch. Wir mögen es gekämmt und gebürstet zu werden. Nicht lange, das wollen wir nicht. Sind da viel zu unruhig. Denn wir bekommen danach immer ein Leckerli. Aber ganz schön ist es schon. Und ganz viele Haare sind dann weniger im Fellchen.

So, nun wollen wir aber schnell auf dem Balkon nach dem Rechten schauen. Hoffentlich gibt es genug Fliegen zu fangen. Bis bald euer Jacko.

 

12.08.2018 Boah, wie fies warm war es in letzter Zeit. Habt ihr auch so geschwitzt liebe Freunde ? Wir wussten echt nicht wo wir uns hin verkrümeln sollten. Die meiste Zeit lagen wir der Länge lang in der Wohnung herum. Und immer so, das die Dosis aufpassen mussten, das sie nicht über uns darüber stolpern. Jella hat das ja mit Absicht gemacht. Sie wollte jedes Mal geknuddelt werden wenn jemand vorbei kam. Sie hat das genossen und immer gleich die Dosis angemaunzt als Aufforderung. Und nach dem Streicheln ist sie auf Schritt und Tritt hinter her gelaufen und bekam nicht genug. Naja, ein wenig habe ich es nachgemacht. Aber oft habe ich es in meinem Waschbecken gar nicht mitbekommen. Früh und Abends haben wir uns dann aber immer ausgepowert. Und das, obwohl die Hitze in allen Räumen steckte.

Im Wohnzimmer stand ein ganz komisches Ding. Es hat sich gedreht und kühle Luft gepustet. Erst hatten wir ja ein wenig Angst davor. Aber dann haben wir uns alle beide immer in die Nähe gelegt. Der Wind hat so richtig schön unser Fellchen durchgepustet. Da sind jetzt ganz viele Haare locker und müssen ab. Die stören. Ein wenig genießen wir deshalb auch das Kämmen und Bürsten. Wenn wir dabei fein ruhig halten, bekommen wir hinter her immer ein Leckerli. Aber ruhig liegen bleiben fällt uns schon schwer.

So richtig Hunger hatten wir keinen. Gestern wurden wir wieder gewogen. Ich war ja schon bei 6 kg gelandet. Aber durch das weniger futtern wiege ich jetzt genau 5,9 kg. Ist doch ein staatliches Gewicht, oder ? Jella hat auch bissel zugelegt. Sie wiegt jetzt 4,6 kg. Wir haben alle beide ein wenig abgenommen. Sie war auch schon bei 4,7. Aber waren zu müde und faul zum Essen. Dafür haben wir aber immer ganz viel getrunken.

Wenn Dosis Enkelchen da waren, dann haben wir uns fast verausgabt. Besonders ich, der Jacko, finde es immer ganz toll. Das Spielen und Toben macht dann riesigen Spaß. Dosine muss dann immer Aufpassen das wir es nicht übertreiben. Werden dann auch herum geschleppt und wir haben unsere Freude. Jella macht eine Weile mit, dann wird es ihr aber zuviel. Lange und viel Toben ist nichts für sie. Aber wir machen ja zwischen durch auch mal eine Pause. Und wenn wir dann so daliegen und aus den Augenwinkeln eine Fliege erspähen, dann ist es vorbei mit Ruhe. Dieses Tierchen müssen wir erwischen. Manchmal klappt es sogar und dann heben wir vor Freude unser buschiges Schwänzchen ganz weit vor Stolz in die Höhe.

Nachts schleiche ich mich immer öfters in das Bett der Dosis. Fange dann ganz laut an zu schnurren und schmuse wie ein verliebter Kerl. Aber lange finde ich da keine Ruhe. Ich verschwinde dann nach einer Weile und such mir ein anderes Schlafplätzchen. So richtige Lieblingsplätze haben wir noch nicht. Liegen immer mal woanders. Aber oft auf dem langen Korridor. Und wenn die Dosine Nachts mal auf Toilette muss, dann marschieren wir mit. Dürfen ja nichts Verpassen. Leider geht sie wieder in ihr Bett und spielt nicht mit uns.

Haben uns aber schon an vieles gewöhnt und erkennen fast jedes Geräusch. Besonders das Klappern der Futterdosen. Wir wissen genau was gerade in der Wohnung los ist. Auch wenn wir mal nicht dabei sind. Und das ist selten *kicher*.

Heute hat es auch in der Wohnung schön abgekühlt und wir haben viel mehr Lust zum Herumtollen. Sobald Jella an mir vorbei pfotelt, dann halte ich sie fest. Sie haut mir dann eine mit der Pfote über den Kopf. Ich putze sie dann ganz schnell und alles ist wieder gut. Auf dem Balkon sind heute Früh nur 20 Grad. Das finden wir nicht so toll und sind lieber drin. Ob wir uns schon an die Wärme gewöhnt haben ?

 

25.07.2018 Huhu, wir leben noch. Wenn auch etwas faul und verschwitzt. Boah, immer noch Hochsommer. Manchmal wissen wir gar nicht mehr wo wir etwas Kühle finden. Aber Vormittags und Abends ist es dann angenehmer und wir sind dann aktiv.

Wenn unsere Leutchen geduscht haben, dann wundern wir uns immer wo der Schaum hin ist in der Wanne. Müssen dann überall suchen aber finden nichts mehr. Klar bekommen wir dann bissel nasse Pfötchen. Müssen ja auch im Abfluss suchen.  Aber das macht uns nix aus. Schauen da sowieso immer gern zu wenn das Wasser plätschert. Ist interessant. Das Badezimmer ist ja, gleich nach der Küche, der interessanteste Raum in der Wohnung. Jella hat es sich jetzt auch mal im Waschbecken bequem gemacht. Gemein, da konnte ich armer Jacko gar nicht in meinem Lieblingsplatz liegen.

Überhaupt macht sie mir ganz viel nach. Sie ist jetzt genau so eine Schmusemiau wie ich. Will immer geknuddelt werden. Nur auf den Arm nehmen mögen wir nicht so dolle. Wenn wir in der Küche helfen wollen, dann gibt es immer von Dosine Mecker. Ist doch alles aufregend was da passiert. Jetzt hat es immer ganz sehr nach Äpfel geduftet und es standen Eimer voll da. Die haben so gut gerochen. Durften aber beim Schälen zuschauen. Und dabei hat uns Dosine auch mal ein Würmchen aus einem Apfel gezeigt. Das Ding hat uns aber nicht interessiert. Fliegen sind da viel besser. Die gehören nach wie vor zu unserer Abendbeschäftigung. Aber leider bekommen wir nur ganz wenige in die Pfötchen. Die sind viel zu schnell wieder weg.

 Letztens waren wir erschrocken. Es war schon dunkel und wir fleißig beim Fangen. Plötzlich haben wir Katzengeschrei gehört. Da saßen doch tatsächlich 2 braune Kater auf der Wiese und haben sich geprügelt. Boah, solche Raufbolde. Die haben gar nicht gemerkt das wir ihnen zugeguckt haben. Wir dürfen immer ganz lange auf dem Balkon bleiben. Erst wenn die Dosis in ihr Bett gehen holen sie uns rein. Abends ist es aber auch am angenehmsten dort draußen.

Im Bett schlafen wir nicht mit. Nö, das wäre uns viel zu warm. Wir schleichen Nachts mal an den Dosis vorbei, kampeln auch mal, aber dann sind wie wieder ganz lieb. Legen uns in eine Ecke, meistens auf dem Fußboden, und schlafen auch. Dosine kann immer gar nicht verstehen das wir nur auf harten Unterlagen liegen. Wir brauchen keine Decken, Kissen oder Katzenbettchen. Hart gefällt es uns am besten.

 Ja, so richtig viel Aufregendes ist in letzter Zeit bei uns nicht passiert. Wir freuen uns immer wenn Besuch kommt und müssen jeden, der zur Tür herein kommt, begrüßen. Aber wir begrüßen und Verabschieden auch immer unsere Dosis. Die freuen sich dann immer ganz doll. So liebe Freunde, wir suchen uns ein kühles Fleckchen jetzt. Am PeeCee ist es uns viel zu warm. 

 

06.07.2018 Wir waren in letzter Zeit so richtig PC-faul. Haben sehr viel nur faul Herumgelegen und hatten bei der Hitze keine große Lust zum Toben und Spielen. Nur abends waren wir dann mobil wenn es bissel kühler wurde.

Hey Leute hattet ihr auch so viele Junikäfer ? Bei uns gab es diese dicken Dinger jede Menge. Und sie konnten wir prima fangen. Jacko hat die sogar aufgefuttert. Bäh, nee ich wollte nur mit denen Spielen. Die habe ich auf den Rücken gelegt und dann haben die wie wild mit den Beinchen gezappelt. Das war lustig und wir hatten richtig Spaß. Leider kommen jetzt keine mehr. Dafür gibt es aber noch genug Fliegen und Mücken. Fangen wir eben wieder die.

Leider passiert manchmal auch bei unseren Fangspielen ein kleines Missgeschick. Dosine hat ein kleines Regal mit ein paar Blümchen. Das schmeißen wir manchmal um und die ganze Erde liegt auf dem Rasenteppich. Alles ist dann verstreut und wir hauen dann lieber schnell ab. Bevor wir Geschimpfe bekommen. Aber können ja nichts dafür wenn die kleinen Viecher genau auf dem Regal landen. Unschuldig guck. Dafür haben wir in letzter Zeit auch keinen Wassernapf mehr umgestoßen. Sind da sowieso nicht dran gegangen *kicher*. Dosine hat uns eine große Schüssel mit Wasser und Spielzeug auf den Balkon gestellt. Dort matscht es sich viel besser als in den kleinen Dingern. Ich, die Jella, halte es auch bei der größten Hitze auf dem Balkon aus. Ich mag es gern warm. Aber Jacko liegt fast nur noch im Bad im Waschbecken. Er findet das cool. Unsere Leutchen müssen da ja auch öfters ran. Dann schaut Jacko ganz dumm wenn er raus muss. Und sobald keiner mehr im Bad ist, schwups liegt er schon wieder drin.

Letztens hat mich Dosine auf dem Arm vor einen Spiegel gehalten. Das war komisch. Da schaute mich doch eine Katze an, die sah genau so aus wie ich. Meine Augen wurden immer größer. Ich bin jetzt so eine richtig kleine Schmusemieze geworden. Sobald jemand an mir vorbei läuft, dann drehe ich mich auf den Rücken, maunze ganz leise und fange an mit Schnurren. Das hilft. Ich werde sofort gekrault und gestreichelt. Herrlich, ich genieße das. Möchte ja Jacko keine Konkurrenz machen. Er ist ja immer noch der Oberschmuser. Aber stehe nicht mehr weit weg von ihm.

Meinen Bruder liebe ich nach wie vor. Mit ihm kann ich so richtig schön Herumtollen, Fangen spielen und Blödsinn machen. Wir lernen beide voneinander. Ich bin aber mutiger als er. Probiere viel eher mal etwas aus. Jungs sind doch manchmal Schisser meint Dosine. Aber manchmal nervt er mich auch. Er will mich immer Putzen. Dabei kann ich das doch selbst. Bin doch ein großes Mädchen schon. Naja, ich putze ihn ja auch. Aber nicht lange. Nur er hört dann nicht auf. Kann dann auch mal richtig böse werden und ihn die Schranken zeigen. Sie wie z.B. in dem kleinen Video was ihr euch mit Klick auf das Bildchen Anschauen könnt.

 

24.06.2018 Juhu, die große Hitze ist erst einmal vorbei. Der Sommer macht eine Pause und wir fühlen uns dabei gleich viel wohler. Jetzt macht das Spielen, Fliegenfangen und Toben wieder richtig Spaß. Die Bewegung tut uns auch gut. Sind jetzt gewogen worden. Boah, der Jacko hat jetzt 5,5 kg auf den Rippen. Und ich, Kleinjella, wiege 3,9 kg. Haben alle beide in einer Woche ganz schön zugenommen. Bestimmt durch das faul Herumliegen bei der Hitze. 

Mein Bruder liebt ja seinen Würfeltunnel über alles. Der hat schon so damit herum getobt, dass er vollkommen kaputt war. Er ging gar nicht mehr zum Aufklappen. Da hat er nun einen neuen bekommen. Aber lange wird der auch nicht halten. Der tobt mit dem Ding durch die ganze Wohnstube. Mir genügt ja der Tunnel. Da kann man von vorne bis hinten durchrasen. Finde den viel besser. Ich muss euch noch sagen das mein Bruder eine neue dumme Angewohnheit hat. Jedes Mal wenn einer von den Dosis an ihm vorbeiläuft, dann hält er denjenigen mit seinen großen Pfötchen fest. Du musst dich erst mit mir beschäftigen bevor du weiter kannst, soll das heißen. Dosine wäre schon paar Mal fast gestürzt deshalb. Wo er das nur gelernt hat ? Von mir nicht.

Er wird auch immer neugieriger. In jedem Schrank möchte er am liebsten rein. Ich warte immer erst ab was er macht. Aber er hat sowieso kein Glück *hihi*. Die Schranktüren werden vor seiner Nase immer ganz schnell geschlossen. Manchmal klappe ich meine Ohren einfach zu und tu so, als höre ich nix. Vor allem dann wenn ich in der Küche dorthin springe, wo ich nicht hin darf. Nur nützen tut mir das nichts. Jedes Mal werde ich sofort mit einem lauten Nein auf den Fußboden gesetzt. Und auch Jacko kann so oft probieren wie er will. Es klappt einfach nicht  alles genau zu untersuchen. Wir passen schon immer auf wenn die Küchentür mal offen steht und keiner drin ist. Dann flitzen wir sofort los. Aber dummerweise merken das die Dosis und schimpfen wieder mit uns.

Naja so langsam reagieren wir jetzt auch auf unseren Namen. Aber nur, wenn wir Lust haben. Wir wissen aber jetzt wer von uns Beiden welchen Namen hat. Müssen aber die Dosis nicht merken. Wir tun so, als wissen wir gar nicht wem sie meinen. So richtig Neues gibt es von uns nicht zu berichten. Aber wir melden uns wieder. Katzehrenwort eure Jella.

 

10.06.2018 Puuuuuuuuuuuh ist das eine Hitze. Hier bei uns ist es schon eine ganze Weile Hochsommer. Obwohl ja noch Frühling ist. Und kein Tropfen Wasser ist in letzter Zeit vom Himmel gefallen. Wir schlabbern ja so gern Regenwasser. Aber nix da. Am liebsten würden wir unser Fellchen ausziehen. Jella hat es ja besser. Ihr Bäuchlein ist noch nackig und es wird noch eine Weile dauern bis ihr Fell wieder gewachsen ist. Bestimmt pünktlich zum Winteranfang. Ihre kleine Narbe ist super verheilt. Dosine muss schon mit Brille gucken um noch etwas zu sehen.

Wir haben jetzt eine Hundekühldecke bekommen. Die können auch wir Miaus nehmen, jawoll. Wenn man sich darauf legt, dann wird es richtig kühl. Aber nach einer halben Stunden ca. wird dann die Stelle, wo man liegt wieder warm. Dann muss man sich wieder eine andere Stelle die kühl ist aussuchen. Ich, Kleinjella, liebe die Matte. Kann es damit selbst bei größter Hitze auf dem Balkon aushalten. Mal den Kopf drauf, mal die Pfötchen. Und auch mal eine Weile ganz da drauf legen. Das ist richtig cool. Ich glaube der Jacko hat noch gar nicht gemerkt was das für eine feine Sache ist. Er bevorzugt sein Waschbecken zur Abkühlung. Hat noch nicht einmal probiert. Ist auch besser so. So habe ich die Decke für mich allein. Und dann können wir unsere Pfötchen ja auch im Wasser frisch machen. Dosine stellt uns immer eine Schüssel mit Wasser hin. Da schwimmen 2 Bälle darin. Die wollen wir immer heraus holen. Aber die Biester bekommen wir genau so wenig wie die Fliegen. Früh und Abends ist es immer mit der Wärme erträglicher. Da lassen wir unseren Spiel- und Tobetrieb freien Lauf.

Auch Nachts sind wir oft aktiv. Unsere Dosis schlafen aber und merken gar nichts davon. Sie wundern sich nur am Morgen, wie wir alles wieder fein gemacht haben. Leider ist die Küche Nachts immer zu. Die würden wir ja auch am liebsten mit Dekorieren. Heimlich schaffen wir auch unser Spielzeug in das Bett der Dosenöffner. Sind aber dabei ganz leise und stören niemanden. Warten auch ganz brav bis die 2 endlich früh ihre Augen aufmachen. Da wir zur Zeit sowieso lieber Trockenfutter essen, drängeln wir auch nicht mit dem Futter. Ein wenig Nassfutter verputzen wir schon, aber nicht so viel wie sonst. Deshalb wurden wir heute mal wieder gewogen. Jacko wiegt noch 5,2 kg. Er hat nicht zugenommen. Zum Glück meint Dosine (kicher). Und ich wiege 3,6 kg. So langsam gehe ich auch auf die 4 kg zu. Bin eben Mamas kleines Schneckchen. Und von ihr aus, könnte ich so bleiben. Aber den Gefallen werde ich ihr nicht tun. Will ja auch stark sein. Obwohl ich schon Kraft habe und den Jacko in die Zwickmühle nehmen kann. Klein aber oho bin. Und Jacko will immer nur schmusen. Dosine meint, er ist noch schlimmer als Luis. Manchmal nennt sie ihn auch aus Versehen Luis. Der schnurrt und schmust wenn er wach ist supergern. Der lässt sich auch "wurschteln". Ich schmuse auch gern. Aber immer habe ich keine Lust. Ich bestimme wann gekuschelt wird. Und nicht die Dosis. Pfote drauf.

 

31.05.2018 Liebe Freunde wir leben noch *lach*. In den letzten Tagen wussten wir gar nicht so richtig was los ist. Am späten Sonntagabend war auf einmal unser ganzes Futter verschwunden. Wir haben alles abgesucht, aber nix zu finden. Konnten deshalb in der Nacht gar nicht richtig schlafen und haben uns durch Herumtoben vom Hunger abgelenkt. Am Montag früh waren wir froh als die Dosis endlich die Augen aufmachten. Nun bekommen wir leckeres Futterchen dachten wir. Aber Pustekuchen. Wir wurden gleich in eine Transportkiste gesteckt und ab ging es. Wohin und wieso wussten wir überhaupt nicht. Dann waren wir plötzlich bei der netten Tierärztin, aber ganz alleine. Wir wurden dort total müde. Und als wir aufwachten, war irgendwie alles komisch. Wo war denn Jella's Fellchen am Bauch hin. Und bei mir war es unten herum auch irgendwie leerer geworden. Ob uns die Tierärztin beklaut hat ? Waren wir froh als am Nachmittag unsere Dosis kamen und wir wieder zu Hause sein durften. Jella ist aus dem Transportkorb gekrabbelt, war mal auf der Kiste und hat dann gaaaaaaanz lange weiter geschlafen. Und ich, der Jacko, war total unruhig. Ich wollte mir auch ein Schlafplätzchen suchen, habe aber nichts passendes gefunden. Und einen Hunger hatte ich. Mir hat richtig der Magen geknurrt. Irgendwann stand dann plötzlich unser Näpfchen wieder da. Juhu, ich habe mich gleich darauf gestürzt und mir den Bauch vollgeschlagen. Dosine hat neben mir gehockt und hatte Angst das ich mich verschlucke. Aber nene liebe Dosine, ich bin doch jetzt großer Kater. Dann war ich satt und zufrieden und habe mich auf meinem Lieblingsschlafplatz geschleppt. Und der ist seit einiger Zeit im Waschbecken *kicher*. Dort ist es so angenehm kühl und ich liebe es darin.

Spät am Abend konnte ich schon wieder Fliegen fangen auf Balkonia und alles war gut. Am nächsten Tag waren wir alle Beide wieder fit. Naja, Jella wollte noch nicht Toben. Ihr macht aber auch die Hitze bei uns hier zu schaffen. Wir wissen schon gar nicht mehr wo wir ein kühles Plätzchen suchen sollen. Balkonia können wir nur Früh und am Abend. Dort ist Sauna sagt Dosine. Würden schon ganz gern mal bissel kühler haben wollen. Einige Woche schon Wärme und kein Tropfen Wasser vom Himmel. Selbst die Fliegen sind rar geworden. Denen ist es bestimmt auch zu warm. Aber wir haben auch keine richtige Lust bei der Wärme Fangen zu spielen. Selbst Pfötchen in das kalte Wasser halten, kühlt uns auch nicht ab.

 

24.05.2018 Oh Manno war der Tag heute aufregend. Wir wurden in einen Tragekorb gesteckt und dann sind unsere Dosenöffner einfach mit uns los. Wir wussten gar nicht was jetzt passiert. Jacko, der Angsthase, hat gejammert unterwegs wie ein Baby. Dann sind wir in ein Haus gekommen wo es ganz komisch roch. Die Tierärztin war das. Wir waren zum 1. Mal dort in unserem noch jungen Leben. Die Frau hat uns alle beide von oben bis unten untersucht. Sie hat uns abgehorcht, abgetastet, die Zähne, Augen und Ohren überprüft und gewogen. Dosine konnte es wieder kaum glauben. Unsere Waage Zuhause und die vom Tierarzt stimmte ja bei mir, der Jella, überein. Genau 3,4 kg wiege ich. Aber bei Jacko haben sie 3x hinschauen müssen. Er wiegt doch tatsächlich 5,2 kg. Ja, ihr habt richtig gelesen. Vorige Woche waren es noch 4,9 und das war schon ganz schön viel. Dann durften wir die Praxis noch ein wenig erkunden während sich die Menschen unterhalten haben. Wir haben etwas von Montag und Früh bringen gehört. Und dann haben die etwas gesagt von...am Nachmittag dürfen wir wieder abgeholt werden. Irgendwie klang das Wort nach Kastration und wir alle beide. Na da sind wir aber gespannt und lassen uns überraschen. Wir wissen ja nicht was das bedeutet. Dosine hat dann noch der Tierärztin erzählt das Jacko ganz schnell Termin braucht.

 Mein Bruder riecht seit ein paar Tagen so komisch. Und wenn er auf das Katzenklo geht, boah, da muss ich mir die Nase zuhalten. Dann hat er doch tatsächlich auf den Balkon in die Ecke gepieselt. Und sogar in der Wohnung hingemacht. Jetzt schnuppert er mir auch laufend am Popo, das kann ich gar nicht leiden. Er bekommt dann von mir immer eine kleine Ohrfeige. Wir waren so froh als wir endlich wieder zu Hause aus dem Korb durften und herum springen. Heute konnten wir der Dosine auch beweisen das unsere Ohren in Ordnung sind. Sie meint immer die sind kaputt. Ständig holt sie uns von so schönen Plätzen in der Küche herunter und schimpft. Dabei ist es dort so interessant. Und auf der Spüle liegen ist richtig angenehm wenn es so warm ist. Aber nein, ich darf das nicht. Jacko darf dafür laufend seinen Schönheitsschlaf im Waschbecken machen. Gemein. Ich passe ja da nicht auch noch mit hinein. Er braucht den ganzen Platz alleine.

 

 

Wollt ihr mal Jacko's Schlafplätze sehen ? Er findet überall dort zu Liegen toll.

 

Also ich finde vieles davon unbequem. Sein Lieblingsplatz ist im Waschbecken. Püh, das ist mir viel zu hart und auch gar nicht kuschelig. Eigentlich sollte auch das Brett über der Tür nur als Kletterhilfe dienen. Aber mein Bruder kann von da oben alles genau Überblicken. Manchmal, wenn er es nicht merkt, dann lege ich mich auch mal da oben hin. Ist echt ein supertoller Ausblick. Aber mir ist das auch nicht bequem genug. Ich liege am liebsten auf dem Balkon auf dem Rasenteppich. Oder im Wohnzimmer auf dem Teppich. Das ist viel weicher  Aber ich darf ja nicht zu kurz kommen. deshalb habe ich Dosine angebettelt das sie auch von mir Bilder macht.

Und ich verrate euch noch etwas. Mein Bruder wiegt heute genau 4,7 kg. Boah ey ist der jetzt schon schwer. Wenn er angesprungen kommt, dann gehe ich lieber in Deckung. Wir genießen das wunderschöne Wetter auf dem Balkon und fühlen uns pudel-....ne quatsch natürlich katzwohl *kicher*.  Macht's gut bis zum nächsten Mal, eure Jella

 

08.05.2018 Juhu, heute sind wir genau ein halbes Jahr alt oder besser jung. Die Zeit vergeht so rasant. Eigentlich wollten wir einen halben Geburtstag feiern. Aber wie soll das gehen *lach*. Unsere Dosine mag keine halben Sachen. So müssen wir doch bis November warten.

Seit ihr auch so begeistert von dem schönen Wetter ? Wir genießen die Zeit auf Balkonia. Manchmal ist es aber schon zu warm dort und nur Jella lässt sich da nicht herab in die kühlere Wohnung zu gehen. Ich, der Jacko, lege mich dann zum Abkühlen einfach in das Waschbecken vom Bad. Da darf dann keiner den Wasserhahn aufdrehen. Händewaschen müssen die Dosis woanders. Jacko hat aber auch schon ganz schön dickes Fellchen und einen Kragen um den Hals bekommen. Wir haben ja von Tamino den Fliegenhüpfertanz gelernt *kicher*. Den können wir jetzt perfekt und jedes Insekt auf unserem Balkon wird versucht zu Fangen. Meistens sind die doofen Fliegen und Mücken aber schneller als wir. Und wir geben uns solche Mühe. Manchmal müssen wir extra in den Balkonkasten mit den Stiefmütterchen steigen , am Netz versuchen Hochzuklettern oder von den Stuhllehnen aus richtig weit hoch springen. Das ist ganz schön aufregend. Ab und zu fällt da schon mal etwas herunter. Und damit das nicht mehr passieren kann, haben die Dosis jetzt unsere "grünen" Blumentöpfe auf den Boden gestellt. Wir haben da Katzenminze, Grünlilie und Katzengras zum Anknabbern. Die Dosine hat extra eine große Schale mit Gras für uns gezogen. Wir mögen lieber richtiges Gras anstatt Katzengras. Und was macht mein Bruder ? Der stellt sich einfach da rein und pullert drauf los. Boah ey, was für ein Ferkel. Nun ist die schöne Schale weg. Ich armes Schneckchen (wie ich oft genannt werde) war auf Jacko richtig sauer.

Wenn unsere Dosenöffner weg gehen, dann dürfen wir leider nicht auf dem Balkon bleiben. Sie machen dann die Tür zu weil wir ohne Aufsicht sind. Hey, wir fangen nur Insekten und machen echt keinen Blödsinn. Das glauben die uns aber nicht. Oft fahren sie in ihren Garten. Jacko legt sich dann hinter die Wohnungstür und schläft dort, bis sie wieder da sind. Überhaupt liegt er zu gerne auf hartem Untergrund. Er schläft am liebsten auf dem Kleiderschrank, auf der Schrankwand oder auf dem Fußboden. Nachts möchte er in letzter Zeit öfters mal geknuddelt werden. Dann hüpft er zu den Dosis in das Bett, schnurrt so laut wie eine Maschine und schmust mit seinen Köpfchen so lange, bis er auch seinen Wunsch erfüllt bekommt. Er ist ein richtiger Schmusekater geworden. Jella mag nur richtig schön Kuscheln und Schmusen wenn sie müde ist. Aber Schlafen im Bett machen wir alle Beide nicht. Wir Toben nur zu gern darin herum.

Wie seit Anfang an machen wir jeden Tag mit die Betten. Ist immer so lustig. Dosine macht die Decke ordentlich drauf, wir hüpfen da drunter und zerknüllen alles. Und dann wird gekämpft. Jacko hüpft seitlich wie ein Tiger immer hin und her und dann stürze ich mich auf ihn. Ich glaube der mag das, wenn er bekämpft wird. Oder er will mich kleine Mieze einfach auch gewinnen lassen. Wenn er auf mir liegt, dann bekomme ich ja jetzt schon keine Luft mehr. Der wiegt doch tatsächlich schon 4,6 kg. Ich mit meinen zarten 3,2 kg habe aber trotzdem ganz viel Kraft.

Nach dem Bettenmachen ärgern wir unsere Dosine noch ein bissel. Sie fängt an das 2. Katzenklo sauber zu machen, da geht einer von uns auf das schon saubere 1.. Sie macht dann im 1. noch einmal. Und wir gehen auf das 2. *kicher*. Sie wird gar nicht fertig mit Katzeklo reinigen. Aber saubere Toiletten müssen ja sofort eingeweiht werden *laut lach*. Wir haben ein tolles Spielzeug bekommen. Einen Katzentunnel aus Zeltstoff. Und dazu gehört noch ein Würfel mit Öffnungen an 3 Seiten. Den kann man an den Tunnel machen. Wir spielen aber lieber so allein mit ihm. Darin kann man sich durch die ganze Wohnung kugeln. Mal schaut man oben raus, mal auf der Seite. Und der andere will immer auf der falschen Seite erschrecken. Manchmal kommt von oben plötzlich eine Angel. Die halten die Dosis rein und ziehen sie ganz schnell wieder raus. macht echt großen Spaß weil wir nie wissen, auf welcher Seite etwas passiert. Aber oft klappt das Ding einfach zusammen. Immer dann, wenn sich Jacko mit voller Wucht da drauf schmeißt. Dann brauchen wir Hilfe zum wieder Aufklappen. Hoffentlich geht es nicht kaputt durch unsere wilden Spiele. Schaut mal, so sieht das aus.

 

26.04.2018 Uns geht es super. Schade das die schönen warmen Tage erst einmal vorbei sind. Wir haben diese so richtig ausgiebig auf dem Balkon genossen. Bis spät am Abend haben wir dem Gezwitscher der Vögelchen gelauscht und versucht Insekten zu fangen. Hätten ja am liebsten die ganze Nacht draußen geschlafen. Leider durften wir das nicht.geschlafen. Leider durften wir das nicht.

Die Dosis haben uns einfach reingetragen, obwohl wir schon so schön geträumt haben. Gemein. Manchmal war es aber auch ganz schön warm und wir haben etwas zum Abkühlen bekommen. Eine Schüssel mit kaltem Wasser und Spielzeug darin. Juhu, das hat großen Spaß gemacht. Alle beide wollten wir das Spielzeug rausangeln und dabei haben wir ganz schön gematscht. Jacko hat so dolle gespritzt, das ich arme Jella die Nase voll hatte. War pitschenass und habe ihm lieber die Spielerei überlassen. Schaut mal wie viel Spaß er hatte

hier auf dem kleinen Video. (Klick)

Nun haben wir kein schönes Wetter mehr. Heute sind nur 9 Grad, es ist kalter Wind und regnet. Bäh, da bleiben wir lieber in Wohnung.Spielen und helfen im Haushalt.  Da gibt es genügend zu tun. Wir müssen unser vieles Spielzeug überall verteilen. Komischerweise fehlt immer mal etwas davon. Haben Dosi dabei beobachtet wie sie uns manchmal etwas wegnimmt und dafür wieder anderes hinlegt. Aber auch unsere kleinen Lieblingsmäuse sind andauernd verschwunden. Aber die verstecken wir selber *hihi*. Leider können wir die uns nicht alleine wieder holen. Die liegen immer so weit unter dem Sofa oder Sessel. Dann sitzen wir davor und schauen ganz besonders lieb. Ihr könnt uns glauben, das Liebgucken hilft. Dann nehmen die Dosis einen Stock und angeln uns alles wieder hervor. Herrlich, nun können wir wieder von vorn beginnen.

Aber es gibt auch sonst ganz viel zu tun. Unsere Hilfe bieten wir überall an. Egal ob Wischen, in der Küche, bei der Wäsche, beim Kartonauspacken und natürlich beim täglichen Betten machen. Nur leider wird das nicht so richtig gewürdigt. Ach egal, wir sind trotzdem als ganz große Hilfskräfte überall dabei. Jella wird langsam eine kleine Mäkelliese. Eigentlich haben wir immer alles an Futter gefressen was es gab. Jetzt fängt sie an und will nicht mehr alles. Komisch, es ist doch nichts Neues. Sie futtert dann lieber Trockenfutter . Katz muss ja was in den Magen bekommen. Selbst Leckerlis lässt sie oft links liegen. Aber wir haben alle beide in der letzten Zeit sowieso etwas weniger gefuttert. Wissen ja nun das wir immer etwas bekommen und sind nicht mehr so "verhungert". Jacko spielt jetzt immer mehr Chef und will sich in den Vordergrund drängeln. Kaum spielen die Dosis mit uns und ich habe gerade den richtig supertollen Federwedel, schon kommt er an und will ihn auch haben. Er ist ja schon ganz schön groß geworden und schwer. Und wenn er mit voller Wucht angesprungen kommt, dann kann ich kleine Mieze nur noch schnell zur Seite gehen. Dafür passe ich immer noch in den Bettkasten und er nicht *Ätsche*.

 

16.04.2018 Eigentlich haben wir gar nicht Aufregendes zu berichten. Unsere Dosis haben gestern mal wieder staunende Augen gemacht. Es war "Wiegetag" und sie mussten 2x auf die Waage schauen. Ich, der Jacko wiege nun mit 5 1/2 Monaten stolze 4,2 kg. Ja, echt. Bin auch sehr gewachsen und habe einen richtigen Puschelschwanz bekommen. Ich werde bestimmt mal ein ganz hübscher Katermann und meine Größe wird alles überragen. Wenn ich voller Übermut den Dosis auf den Bauch springe wenn sie im Bett liegen, dann erschrecken sie ganz schön *lach*.

Jella ist da ja jetzt eine richtige Minimieze. Sie wiegt 3,1 kg und kann nicht mehr Mithalten. Dosine sagt immer sie ist ihr kleines zartes Schneckchen. Obwohl ihr Fellchen auch wunderschön wird und einen kleinen Puschel hat sie auch schon. Aber Kraft hat sie ganz schön. Sie nimmt mich in den Schwitzkasten und kann mich auch unter sich festklammern. Da kann man nur Staunen. Wir genießen jetzt endlich so richtig ausgiebig die frische Luft auf dem Balkon. Aber in der Sonne liegen, mögen wir nicht. Ein schattiges Plätzchen ist uns viel lieber. Jella bleibt stundenlang draußen und möchte am liebsten gar nicht rein. Und abends ist sie todmüde weil das viele Vögelchengezwitscher sie vom Schlaf abhält. Dann ist sie ganz schlau. Sie krabbelt in den Bettkasten und kann dort ungestört eine Mütze Schlaf holen. Ich, der Jacko, ärgere mich dann immer ein wenig. Ich passe nicht mehr durch den kleinen Spalt *heul*. Kann da gar nicht mehr mit hinein. Warte schon auf den Tag das meine Schwester da auch nicht mehr durchkommt. Nur wegen der Gerechtigkeit *grins*. Ich liebe sie ja sehr. Muss ihr öfters das Köpfchen putzen. Dann hält sie ganz still und freut sich. Überall wo sie ist, da möchte ich ja auch sein. Wir sind ein richtig gutes Geschwisterpaar. Und auch beim Spielen können wir uns ganz doll abwechseln. Da darf jeder von uns mal mit der Angel oder den anderen Sachen mit den Dosis spielen.

Noch Toben wir ja ganz schön durch die Wohnung. Am Morgen haben wir fein alle Spielsachen verteilt, manchmal den Brunnen ausgeschüttet, unsere Pfötchenabdrücke mit Wasser und Katzenstreuspuren verteilt und sogar die Stühle verrückt. Die Couch sieht aus wie ein Schlachtfeld meint Dosi und Fußabtreter müssen ja auch nicht gerade liegen. Darauf kann man herrlich rutschen. Dann helfen wir mit beim Aufräumen. Aber gefällt uns dann nicht und wir "Verteilen" wieder von vorn. Macht Spaß *kicher*.

 

05.04.2018 Heute ist ein doofer Tag. Nichts darf ich, grummel. Erst wollte ich in der Küche die Küchenzeile untersuchen. Nein, Dosi meckert und meint, da ist kein Platz für mich. Sie hat mich herunter genommen. Dann habe ich die hübschen Tomatenpflanzen im anderen Zimmer entdeckt. Musste mal daran riechen und auch mal knabbern. Schon hat mich der Dosimann da weg getan. Obwohl ich es immer wieder versucht habe. Ich durfte es nicht. Und dann habe ich auf Dosines Schreibtisch ein Kabel von einer Festplatte gesehen. Da habe ich vor Freude damit gespielt und wollte es anknabbern. Und wieder kam das doofe Nein. Menno. Ich war richtig genervt und habe der Dosine in die Hand gebissen. Da war sie ganz böse mit mir und hat mich aus dem Zimmer getan. Dabei war es nur ganz zart. Ich beiße doch die Dosine nicht dolle.

Draußen ist ganz kalter Wind und auf dem Balkon macht es keinen Spaß. Zwischendurch werde ich da auch noch nass weil Regentropfen vom Himmel fallen. Und was mach ich armer Kater nun ? Jella hat keine Lust zum Spielen, die pennt. Da bleibt mir auch nichts weiter übrig als mich zu ihr zu legen. Es ist einfach kein Jackotag heute. Ob ich Jella aufwecke ? Die spielt mit mir immer so schön mit einem langen Schnürsenkel. Erst schnappt sie ihn und rennt weg. Dann klaue ich ihr ihn und flitze auch davon. Das Spielchen geht immer hin und her und wir flitzen alle beide durch die ganze Wohnung mit dem Strick. Ach, ich lasse sie schlafen. Mach jetzt auch meine Augen mal eine Weile zu. Es ist erst Mittag. Vielleicht ändert sich das ja im Laufe des Tages noch. Und es hat sich noch geändert, Juhu. Die Enkelchen von unseren Dosis sind gekommen und haben ganz viel mit uns gespielt und herum getollt. Sie mögen uns auch gern mal Herumtragen. Naja, sind ja lieb mit uns und da lassen wir uns das gefallen. Der Tag wurde dann doch noch schön. Aber wir waren gestern Abend dann doch ganz sehr müde und der Schlaf hatte uns übermannt.

 

26.03.2018 Jacko entwickelt sich so langsam zu einem richtigen Kater. Er ist gerne dominant und versucht mich, die kleine Jella, ein wenig zu übertrumpfen. Kaum werde ich mit Streicheln verwöhnt, schon ist er da und drängelt sich vor. Er darf nicht zu kurz kommen. Er hat das "Sagen" im Haus. Aber ich lasse mir das überhaupt nicht gefallen. Bei der nächsten besten Gelegenheit lauere ich ihn auf und springe ihn hinterrücks an. Dann gibt es erst einmal einen Ringkampf. Das macht uns aber allen beiden Spaß und mehrmals am Tag muss so ein richtiger Ringerwettbewerb sein.

Heute durften wir etwas Tolles machen. Haben Dosine beim Betten beziehen geholfen. Wow, das war anstrengend. Zwischen den Bezügen schauen ob auch alles in Ordnung ist, unter das Spannlaken hüpfen damit es auch richtig drauf gemacht wird und alles schön zu einem Knäuel falten. War Mordsarbeit. Irgendwann haben wir es aber alle 3 gemeinsam geschafft. Dosine meint, nach gefühlten 8 Stunden *grins*. Uns war es noch lange nicht genug mit der Ausarbeitung. Haben dann in der Küche versucht bissel Aufzuräumen. Da lagen doch so kleine bunte Eierchen rum. Herrlich zum Herunterholen und durch die Wohnung damit Jagen.

Dann hatten die Dosis doch eine doofe Idee. Sie wollten uns wiegen. Die Personenwaage zeigt unser Fliegengewicht nicht an, also muss andere Lösung her. Die kleine Küchenwaage wird jetzt schon zu klein. Wir sind ja schließlich gewachsen. Da kamen die doch mit einer Einkaufstasche an und wollten eine Kofferwaage daran hängen. Ich, der Jacko, habe mich aber total gesträubt. Ich möchte doch nicht verkauft werden. Selbst mit Malzpaste zum Abschlecken war ich nicht bereit in der Tasche zu bleiben. Aber Mädchen sind da braver. Jella hat sich Wiegen lassen. Sie wiegt jetzt 2750 gr.. Mit Mühe und Not haben sie mich dann doch auch in der Tasche behalten können. Naja, ich bringe 3440 gr auf die Waage. Stolz auf mein Gewicht bin ich. Da kann Jella nicht Mithalten.

Juhu, der Frühling hat sich bei uns endlich mal blicken lassen. Wir können jetzt so richtig den Balkon entdecken. Können ja rein und raus durch unsere Katzenklappe und es macht riesengroßen Spaß. Da gibt es so vieles zu bestaunen. Jede Menge Vögelchen piepsen und flattern herum und die ersten Insekten haben wir auch schon versucht zu Fangen. Wenn die Sonne scheint, dann lassen wir uns das Fellchen wärmen und besonders Jella genießt das. Kaum zu glauben das noch vor ein paar Tagen alles voller Schnee war. Unser Beweisfoto zeigen wir euch mal hier.

 

22.03.2018 Huhu ihr Lieben. Uns geht es super. Jacko hat keinen Durchfall mehr und er ist topfit. Aber das doofe Wetter bei uns macht keinen Spaß. Wir sind zu gern auf dem Balkon. Da gibt es so viel spannendes zu Sehen. Aber ständig bekommen wir nasses Fellchen und das ist so doof. Und kalt ist es auch. Wir haben nun auch gelernt was Schnee ist. Haben da auch mal daran geleckt. Aber schmeckt gar nicht. Lustig war aber als ganz viele kleine Eisbrocken auf den Abdeckplanen lagen. Wenn Dosine die runter macht, dann klirrt das richtig und wir spielen damit. Die kann man super durch die Gegend schmeißen. Auch die Planen sind so richtig gut zum Spielen geeignet. Einer kraucht da drunter und der andere muss Suchen. Die können auch ruhig nass sein, das stört uns gar nicht. Wir sind ja eh mit unseren Pfötchen oft in der Badewanne oder im Waschbecken. Müssen damit auch immer erst den Wassernapf "Umrühren". Wir verstehen gar nicht das Dosine da mit uns meckert. Wenn sie mit dem Wischlappen kommt, dann freuen wir uns doch. Da kann man den Lappen hinter her flitzen. Haben jetzt so ein schönes buntes Knäuel erwischt. Das ist Geschenkeband und damit zu spielen, ist einfach nur herrlich. Haben alles schön auseinander gemacht und durch die ganze Wohnung gezogen. Auch um die Stuhlbeine gewickelt . Das war lustig. Leider finden wir es nicht mehr. Wo ist es nur hin ?

 Ständig suchen wir auch unser Spielzeug. Die Mäuslein verschwinden unter dem Sofa, den Schränken und die kleinen Bälle auch. Unsere Ärmchen bekommen die aber nicht wieder vor. Haben unserer Dosine auch eine Maus in das Bett gesteckt. Die war vielleicht erschrocken. Sie dachte an die Zeit als ihr Luis lebende Mäuse gebracht hatte. Aber Dosi, es ist doch nur eine Spielmaus *kicher*. Super gern spielen wir auch mit Schnürsenkeln. Die kann man schön durch die Wohnung tragen und damit überall herumtollen.

Manchmal sind wir so vertieft in das Spielen, das wir keine richtige Zeit haben unser Geschäftchen im Katzenklo wieder richtig zu zuscharren. Ups, da passiert es schon mal, das wir noch etwas an den Pfötchen hängen haben und verteilen. Ist aber für uns nicht schlimm. Da kommt doch wieder der tolle Lappen angewedelt. Aber Schmusetiger sind wir auch . Jacko war es ja vom 1. Tag an. Aber ich, die kleine Jella, genieße es jetzt auch. Schmeißen uns der Länge lang einfach vor den Dosis hin, schauen sie lieb an und schon werden wir verwöhnt. Ja, gewusst wie *grins*.

 

17.03.2018 Heute melde ich mich als Dosine mal zu Wort. Da Jacko öfters Durchfall hatte und wir nicht wussten woher der kommt, hatten wir ja an 3 Tagen den Stuhl gesammelt und zur Untersuchung abgegeben. Die Tierärztin hatte uns zwar den Befund am Phon gesagt, aber wir hatten nur die Hälfte verstanden *grins*. Deshalb haben wir uns heute mal den schriftlichen Befund geben lassen. Herausgekommen ist bei Jacko:- er hat starken Gehalt an Campylobacter- starker Gehalt an zwei, im Wachstum- und Resestensverhalten differenten Clostridium-perfringens-Stämmen - sowie geringgradiger Gehalt an Candida sp. Jetzt sollen wir ihn erstmal nur noch Diätfutter geben und zum Aufbau der Darmflor bekommt er täglich eine Tablette Enterogast. Er ist aber topfit und hat keine Beschwerden. Da wir ihm schon einige Tage Diätfutter (gemischt mit normalen Futter) gegeben haben, ist sein Stuhl auch wieder normal. Hoffen wir mal, das diese doofen Bakterien wieder verschwinden. Hier bei uns herrscht richtiges Schneechaos und Jella und Jacko durften das weiße Zeug auch auf dem Balkon kennen lernen.
13.03.2018 Na endlich hat die kleine Jella es begriffen die Katzenklappe zu benutzen. Wurde ja auch Zeit. Heute hat es nun geklappt alleine raus und rein auf dem Balkon zu pfoteln. Dosine freut sich und ich, der große Bruder, habe es ihr aber auch ganz oft gezeigt. Ich bin da so schnell durch wie der Wind. Aber das Wetter ist doof. So ein Wind und da zersaust es uns das schöne Fellchen. Obwohl es immer spannender wird. Ganz viele Piepstöne von Vögeln können wir hören. Und oft flattert einfach etwas vor unserer Nase herum. Leider bekommen wir die Flugtiere nicht zu fassen. Da ist ja das komische Netz davor. Nass sind wir auch schon geworden und mussten uns ewig lange wieder trocken putzen. Da toben wir doch lieber drin herum. Wir haben aber vor nichts Angst. Wir schauen nur respektvoll das Ungetüm von Staubsauger an. Das Ding macht ja nix. Da können wir trotzdem weiter spielen. Jacko hat schon von der Wand das Kratzbrett abgerissen. Da kam der Dosipapa mit einem Monster von Gerät. Bohrmaschine soll das Ding heißen. Laut war es ja ganz schön. Aber auch da saßen wir daneben und haben genau aufgepasst das er es auch richtig macht. Schließlich wollen wir uns ja wieder da ordentlich dranhängen. Und dann marschiert manchmal noch so ein anderes Ding durch die Wohnung. Dosine hat uns erklärt das es ein Saugroboter ist. Lustig ist das neben her zu rennen. Das dreht manchmal einfach um und fährt in die andere Richtung. Und wir natürlich hinterher. Wir sind ja total neugierig. Besonders wenn es an der Wohnungstür klingelt ist das jedes Mal spannend. Wer da wohl dahinter steht ? Wir sind schneller an der Tür als die Dosis. Die müssen immer Aufpassen das wir nicht hinaus rennen. Und wenn sich unsere Dosenöffner die Schuhe anziehen, müssen wir auch dabei sein. Die Schnürsenkel wollen doch wir zubinden. Aber irgendwie gefällt es denen nicht so. Sie machen es lieber selber. Dabei ist das so herrliches Spielzeug. Wir wollen auch so gern beim Zähneputzen und Duschen helfen. Sind da immer nicht nur dabei, sondern mittendrin *kicher*. Hinter das Duschrolle schauen ist wie im Kino. Und wenn wir dabei mal mit den Pfötchen in das Wasser kommen, ist das gar nicht schlimm. Werden sie eben wieder trocken geputzt. Jawohl. Ein Ergebnis von der Stuhluntersuchung haben wir immer noch nicht. Und so richtig ist der Durchfall auch nicht weg bei Jacko. Der stänkert einmal am Tag die ganze Wohnung voll. Obwohl wir jetzt Diätfutter bekommen. Ich, die arme Jella muss das Mitfuttern. Aber das stört mich eigentlich nicht. Dosine sagt ich sei eine richtige Mülltonne. Futtere alles was ich bekomme. Muss ja auch noch gegenüber Jacko Aufholen. Der bekommt jetzt einen richtig buschigen Schwanz und wird langsam ein "Großer".

 

07.03.2018 Heute endlich wieder einmal ein paar Zeilen von uns hier im Tagebuch. Wir sind in den 4 Wochen, die wir jetzt hier bei den Dosis sind, schon mächtig gewachsen. Sind keine kleinen Babys mehr, niemals. Und wir werden auch immer aufgeweckter. Irgendwie gehen uns die komischen Verbote in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus. So oft hören wir das doofe Nein. Aber das stört uns gar nicht. Es ist doch so lustig z.B. den Dosenöffnern beim Duschen zuzuschauen. Wir klettern dann an den Wannenrand herum, sitzen auf dem Badetuch und rücken kein Stückchen zur Seite. Und die nassen Pfötchen stören uns überhaupt nicht. Auch nicht wenn wir ganz spielerisch im Trinkwasser herumpfoteln. Danach schlenkern wir zwar das meiste Wasser wieder ab, aber es bleibt ja noch eine Erfrischung haften. Oft muss dann ein Scheuerlappen das ganze Wasser wieder wegwischen. Das ist so lustig. Der Lappen wedelt ja immer hin und her und wir haben unseren Spaß daran. Nur die Dosis sind so gar nicht begeistert. Verstehen wir gar nicht. Das tägliche Toben beim Bettenmachen ist inzwischen unser beliebtes Ritual geworden. Wir warten schon immer richtig darauf, das die Tagesdecke endlich versucht wird auf das Bett zu machen. Einer darunter und der andere sucht, juchhe ist das ein tolles Spielchen.

Jetzt sollen wir nun was Neues lernen. Ein Mann hat eine Tür mit einem "Loch" an der Balkontür eingebaut. Eine Fliegengittertür mit Katzenklappe soll das sein. Das finden wir total doof.  Die komische Klappe geht immer so schnell wieder runter. Die Dosine muss uns immer die Klappe noch Aufhalten damit wir durchspringen. Ob wir das mal alleine machen können ? Na mal schauen. Wir lernen lieber Blödsinn als solche Sachen. Ich, der Jacko, lasse mich zu gern kraulen und Streicheln. Dann schnurre ich wie eine Maschine und genieße es. Jella schnurrt jetzt dabei auch. Aber sie mag das nur, wenn sie bissel müde ist. Sonst hat sie für solche "Sachen" keine Zeit. Gibt ja immer noch soviel Neues. Haben schon gemerkt das die Schränke auch Türen haben und Aufgehen. Da sind wir jetzt gerade dabei es zu erkunden.

 Gestern war für uns etwas ganz komisch. Da fiel doch vom Himmel ganz viel weißes Zeugs. Und das hörte gar nicht auf. Dann war alles schneeweiß und wir haben nur noch gestaunt. Heute wird es schon wieder weniger.

Jacko hat seit ein paar Tagen öfters Durchfall. Das mefft in der ganzen Wohnung. Und ich, die arme kleine Jella muss das Aushalten. Er benutzt ja alle Toiletten und stänkert sie voll. Die Dosis wissen sich keine Antwort auf den Durchfall. Deshalb haben sie jetzt 3 Tage den Stuhl gesammelt und heute beim Tierarzt zur Untersuchung einschicken lassen. Nun müssen sie ein paar Tage auf das Ergebnis warten. Dosine hat bissel Bammel und hofft, das es nichts Schlimmes ist. Möchte sie ja nicht schon wieder mit Tierarztbesuchen weiter machen. Aber der Jacko ist putzmunter, rast durch die Wohnung, futtert sehr gut und hat schon wieder zugenommen. Er wiegt jetzt 2729 gr. und wird bestimmt mal ein großer schmucker Kerl. Ich, die Jella,  habe auch zugenommen und wiege jetzt 2309 gr.. Bin kleiner als Jacko und leichter. Aber ich bin ja auch ein Mädchen. Und bin klein aber oho. Lasse mir nichts gefallen von meinem Bruder und kann ihn auch schon umhauen. Haltet mal bitte die Pfötchen für Jacko für das Untersuchungsergebnis.

 

28.02.2018 Und schon ist wieder eine Woche vergangen und wir sind 15 Wochen auf der Welt. Einiges haben wir inzwischen schon gelernt. Wir hören ganz genau wenn in der Küche eine Dose für uns mit leckerem Futter geöffnet oder frisches Fleisch geschnitten wird. Dann sind wir ganz schnell zur Stelle und tun so, als ob wir total verhungert sind. Ganz schnell schleckern wir unsere Futternäpfchen leer. Und unsere Dosenöffner können nur staunen. Wie kleine ausgehungerte Miezekatzen. Nur der Jacko mag nicht alles. Dann tricksen uns die Dosis aus und machen gerade das Futter Nachts in unsere Näpfchen, was er nicht so richtig wollte. Er hat in der jetzigen Woche auch nicht richtig zugenommen. Aber ich, die Jella habe wieder aufgeholt. Ich wiege jetzt schon über 2 kg. Ganz stolz guck. Dafür wird mein Bruder aber immer größer und sein Fellchen ist schon richtig wuschelig. Das kommt vielleicht auch davon das wir jeden Tag mal ein Weilchen auf den Balkon dürfen. Die Kälte macht uns gar nichts aus. Wir finden besonders die Autos, die vorbei fahren sehr interessant. So oft kommt ja keins, aber wenn, dann gehen unsere Köpfe alle beide hinterher. Leider werden wir ganz schnell wieder reingeholt. Dann müssen wir uns was Neues aussuchen. Wir freuen uns immer wenn die Betten gemacht werden. Die Tagesdecke ist so schön zum Spielen. Einer kraucht darunter und der andere muss suchen. Ist ein tolles Spiel und wir Toben und Kampeln dann wie die Wilden. Irgendwann lassen wir dann aber Dosine das Bett ordentlich machen. Dafür ärgern wie sie beim Zähneputzen. Wir hocken uns einfach alle beide in das Waschbecken. Immer wenn die Heidrun einen von uns da raus hat, hüpft der andere wieder rein. Das macht auch riesigen Spaß. Schauen auch gerne aus der Badewanne zu und dann kann keiner Duschen *kicher*. Mit dem Esstisch in der Küche ist es immer noch ein Machtspiel zwischen den Dosileuten und uns. Meistens gewinnen noch wir. Kaum wurden wir herunter gehoben, schon sind wir wieder oben. Das komische "Nein" geht bei uns immer noch in ein Öhrchen rein und zum anderen wieder raus. Aber noch sind wir ja klein und richtig böse schaut keiner. Wenn wir so richtig müde sind und uns ausgetobt haben, dann klappt es schon ganz gut mit dem Bürsten von unserem Fellchen. Manchmal genießen wir das auch schon ein bissel. Aber es soll nun endlich Frühling werden. Wir wollen doch länger auf Balkonia.
21.02.2018 Nun sind wir schon 14 Wochen und heute war wieder Wiegen angesagt.  Da die normale Personenwaage nicht geht bei unserem Leichtgewicht, muss im Moment noch die Küchenwaage herhalten. Dosine hat ganz komisch auf die Waage geschaut. Ich, die Jella, habe gerade mal 36 gr. in einer Woche mehr gewogen. Und Jacko wiegt jetzt 2470 gr. So viel wie in der 1. Woche hat er auch nicht zugenommen. Ob es daran liegt weil wir so viel Herumtoben ? Futtern tun wir sehr gut und auch sehr viel. Jacko ist ein kleiner Mäkelheini *lach*. Er mag keine Leckerlis, kein Trockenfutter und auch keine Stängchen. Aber ich esse alles. Dosi kann mir geben was sie will, alles wird aufgefuttert ohne mit der Wimper zu zucken. Und trotzdem habe ich so gut wie nix zugenommen. Wir sind aber auch sehr aktiv und schnuppern und klettern überall herum. Immer noch gibt es so viel neues zu entdecken. Ob es die Schlüssel am Schlüsselbrett sind, das Waschbecken, die Küchenmöbel, der Kratzbaum im Schlafzimmer, alles wird begutachtet. Besonders meckern unsere Dosis wenn wir auf dem Korridor Toben und die Flurgarderobe hoch klettern. ( die Bilder könnt ihr euch auf unserer Fotoseiten anschauen) Die ist aber auch wie für uns gemacht. Ruck-Zuck sind wir da oben. Nur herunter kommen wir dann nicht mehr. Aber wir dürfen das eigentlich gar nicht. Überhaupt dürfen wir ganz viel nicht. In der Küche haben wir so gut wie keine Sachen testen können. Immer rufen sie *nein*. Gestern haben wir es mindestens 10x immer wieder probiert. Und dann hatte die Dosine die Nase voll und uns ausgesperrt. Gemein. Dafür durften wir schon mal den Balkon testen. Puh, kalt ist es da aber. Wenn es da immer so bleibt, macht es gar keinen Spaß draußen. Ich, die kleine Jella bin ganz schnell wieder in die warme Stube geflitzt. Glaube aber mein Bruder hat fast alle Ecken abgeschnuppert. Am Nachmittag schlafen wir uns dann richtig aus um am Abend noch einmal so richtig Aufzudrehen. Da wird getobt und geflitzt so schnell uns unsere kleinen Beine tragen können. Nachts sind wir ganz lieb und ruhig. Aber gegen Morgen muss der Dosine mal gezeigt werden das sie Aufstehen soll. Jella hat da einen guten Trick. Sie nimmt ihr Pfötchen unter Dosines Bettdecke und kratzt mit den Krallen an dem Fuß.  Die Dosine hat schon ganz zerkratzte Füße aber das Aufstehen klappt damit prima. *kicher*. Manchmal schaffe ich es auch ganz unter die Decke zu krabbeln und hüpfe dann wild herum. Wir sind ja nicht dumm *hihi*.
15.02.2018 Heute war bei uns großes Wiegen. Eigentlich hatten wir keine Lust dazu, aber mussten da durch. Und unsere Dosine war total fröhlich anschließend. Jacko wiegt 2312 gr. (2030 beim Einzug) und Jella 1904 gr. (beim Einzug 1700). Wir haben alle 2 ca. 200 gr. in einer Woche zugenommen. Wir futtern aber auch sehr gern und sehr gut. Erst hatten wir ein wenig herum gezickt bei Hühnchen aus dem Barf-Laden. Aber jetzt fressen wir das auch. Eigentlich futtern wir alles was wir bekommen. Am besten schmeckt uns von Miamor die kleine Dose mit Huhn und Reis oder Schinken. Da sind unsere Näpfe innerhalb von wenigen Minuten leer. An Trockenfutter gehen wir nicht so richtig ran. Wir haben auch schon gemerkt das die Dosis beim Frühstück immer Käse auf den Tisch haben. Schwups hat sich Jacko schon etwas davon gemopst und aufgefuttert. Da gab es aber Gemecker. Immer wenn wir auf den Tisch wollen, dann schimpfen die mit uns. Und es riecht doch alles so gut. Gemein. Wir haben es aber auch schon geschafft Krümel von Nachmittagskuchen zu mausen *hihi*. Die haben auch lecker geschmeckt. Nachmittags ist unsere Schlafenszeit. Wir toben erst am Abend dann wieder rum und das ausgiebig *kicher*. Nachts haben wir festgestellt das es im Bett ganz gemütlich ist. Vor allem ich, die Jella , liege da sehr gern und mache mich ganz lang. Zwischendurch pfotle ich dann mal durch die Bettdecke an Dosines Füße. Das macht riesigen Spaß. Mein Bruder tobt am liebsten im Bett mit mir. Aber manchmal schläft er auch mit uns. Wir haben hier schon ganz viel erkundet. Finden es nur gemein das uns die schöne Gardine an der Balkontür weggenommen wurde. Da konnten wir so richtig schön Versteck spielen. Nun kommen wir gar nicht mehr dran und können uns gar nicht mehr mit den Pfötchen festkrallen. Gestern durften wir mal unsere Nase zur Balkontür rausstrecken. Puh, da war es kalt obwohl die Sonne schien. Wir freuen uns schon im Frühjahr auch dort auf Erkundungstour zu gehen. Mittlerweile mag die Jella auch das Streicheln ganz gern. Nur wenn die Dosine mit einer Bürste kommt, hauen wir ab. Das dauert uns alles viel zu lange. Aber sie lockt uns dann mit Malzpaste und wir merken gar nicht wie sie uns ganz zart das Fellchen bürstet. Naja, vielleicht mögen wir das später mal mehr.

 

10.02.2018 Da die ersten Tage total aufregend für uns sind, heute schon wieder ein Eintrag. Wir müssen jetzt sagen das wir nun endgültig im neuen Zuhause angekommen sind. Hier wollen wir bleiben. Wir bekommen leckeres Futter, die Dosileute spielen ganz viel mit uns und nett sind sie auch. Wenn sie unseren Namen rufen, dann kommen wir angehoppelt. Wer nun welchen Namen von uns hat, das müssen wir noch richtig lernen. Bei Jacko kommt auch Jella mit. Und umgekehrt. Wir 2 verstehen uns total super. Gestern haben wir wieder Neues zum Klettern entdeckt. So ein Ding das bis ganz an die Decke geht. Hoch haben wir es geschafft, aber runter war noch schwer. Jacko ist dann gleich oben geblieben und hat die ganze Nacht in einer Kuschelmulde verbracht. Spielzeug haben wir ganz viel und alles riecht noch so anders. Müssen erst einmal unseren Geruch daran machen. Komisch waren die Dosis gestern aber doch. Wir wollten mal schauen was bei denen auf dem Frühstückstisch steht. Und dann haben sie ganz laut Nein gesagt und uns ganz vorsichtig zur Seite geschoben. Nach ein paar Mal Probieren haben wir es aufgegeben. Dafür haben wir heute die Kuchenteller überprüft auf dem Couchtisch. Irgendwie fanden das die Menschen aber auch nicht so richtig gut. Und dann ist da im Wohnzimmer eine schöne lange Gardine. Dahinter kann man sich super verstecken und der andere muss suchen. Heute war sie auf einmal weg, komisch. Die Wohnung ist schön groß zum Herumtoben. Wir jagen uns gegenseitig und flitzen überall lang. Jella ist doch noch ein ungeschicktes Mädchen. Sie kann noch nicht so gut springen. Obwohl die Dosis da etwas vor das Bett gestellt haben und uns was zeigen wollten, haben wir uns dann einfach an der Decke hochgezogen. Ich, der Jacko schaffe das gut. Gestern meinte die Dosine dass ihr Wohnzimmer aussieht wie im Kindergarten. Keine Ahnung was das ist. Sie meinte sie muss den Rest Deko nun auch noch wegräumen. Ja, soll sie ruhig. Wir brauchen ja Tobeplätze. Manchmal erschrecken wir aber auch noch. Heute sind wir mit Schwung in das eine Zimmer gerast. Und schwups war der Vorleger vor der Liege, die dort steht, weggerutscht. Glauben das es doch bissel zu viel Schwung war. Da wir so ganz viel herumspringen, müssen wir uns auch oft Putzen. Das klappt prima gegenseitig. Einer schleckert den anderen ab. Zwischendrin muss ich, der Jacko,  mir immer Streicheleinheiten abholen und schnurre dann ganz laut. Jella mag das noch nicht so. Sie ziert sich da noch. Fremde Leute waren auch schon da. Aber vor denen hatten wir keine Angst. Es gibt noch so ganz viele Möbel und neue Ecken. Das wird noch eine Weile dauern bis wir alles erkundet haben. Deshalb melden wir uns auch erst in ein paar Tagen wieder.

 

09.02.2018  Unsere Dosine kommt zu nichts seit gestern *kicher*. Wir wollen nur ganz schnell euch mitteilen das wir uns entschlossen haben bei den neuen Dosis zu bleiben. Haben die ganze Nacht geschlafen und ich der Jacko, sogar mit im Ehebett. Da war es so schön kuschelig. Jella ist noch ein bissel schüchtern. Gestern war es aber noch viel schlimmer bei ihr. Jetzt gewöhnt sie sich langsam an das neue Heim und wird immer zutraulicher. Mädchen eben *kicher*. Ich will ganz oft gestreichelt werden und kann ganz laut dazu schnurren. Fühle mich sehr wohl. Es gibt aber noch so viel zu Erkunden. Müssen immer mal ein Nickerchen machen, ist ja alles aufregend.

 

08.02.2018 Das war heute ein aufregender Tag für uns. Erst kamen fremde Leute zu uns ins Kinderzimmer. Wir haben die zwar schon 2x gesehen, aber sie waren uns trotzdem fremd. Dann wurden wir nach einer Weile einfach alle Beide in einen Kennel gesperrt und die Menschen sind mit uns aus dem Haus und zu einem Gefährt gegangen. Das kannten wir ja nur vom aus dem Fenster schauen. Da drin war uns ja doch unheimlich. Ich, der Jacko habe ganz große Angst bekommen und musste ganz viel Miauen. Komischerweise hat sich Jella einfach hingelegt und war ganz ruhig. Sie hat mich immer angestupst als ob sie mir sagen wollte, es ist ja gar nicht schlimm. Obwohl die fremde Frau uns immer die ganze Zeit versucht hat zu beruhigen, waren wir doch froh als das fahrende Etwas endlich stehen blieb. Dann kamen wir in eine fremde Wohnung und uns wurde gesagt das es unser neues Zuhause ist. Jella blieb noch ganz lange drin sitzen. Sie dachte vielleicht sie kann wieder zurück ? Aber ich, der neugierige kleine Jacko bin sofort los und auf Erkundungsgang. Das war vielleicht alles spannend. Nach einer Weile kam meine Schwester dann auch endlich alles Anschauen. Spielzeug gab es und die Möbel rochen alle total anders.  Unsere neue Dosi hat uns immer versucht zum Futtern zu bewegen. Vor lauter Aufregung hatten wir keinen Hunger. Jella war so geschafft von der ganzen Aufregung, das sie sich verkrochen hatte. Die neue Dosi war total aufgelöst und hat sie 20 min. lang gesucht. Ich habe inzwischen mal das neue Spielzeug ausprobiert und fand es ganz toll. Wurde auch schon mit Streicheln verwöhnt und habe gleich ganz laut vor Freude geschnurrt. Endlich wurde Jella gefunden und alle waren erleichtert. Sie hat sich nur eine Mütze Schlaf holen müssen. Schließlich sind wir ja noch Babys und so viele Erlebnisse an einem Tag, das war bissel viel. Jetzt müssen wir alle beide erst einmal die Augen zumachen und ein bissel schlummern. Später können wir ja dann weiter erkunden. Aber die Leute scheinen ganz nett zu sein.
 

 

 

 

nach oben