Was sind Freunde bzw. wen kann man als Freund bezeichnen ?

 

Ist es wichtig möglichst viele Freunde zu haben ? In so genannten Freundesbüchern und auf Freundesseiten werden oft Freunde gesammelt wie Briefmarken. Je mehr darin verewigt sind umso stolzer ist der Besitzer. Aber sollen das alles wirklich Freunde sein ?

Ich finde, echte Freunde hat jeder Mensch nur ganz wenige. Denn diese Menschen haben eine ganz besondere Beziehung untereinander. Eine Freundschaft baut sich auch nur langsam auf.

Das Wichtigste an einer Freundschaft ist:

Gegenseitiges Vertrauen

Selbst die kleinsten Geheimnisse sind bei einer Freundin oder einem Freund sicher aufbewahrt

Hilfsbereitschaft

In schwierigen Situationen ist einer für den anderen da- zu jeder Tag- und Nachtzeit. Man versucht gemeinsam ein Problem zu lösen.

Toleranz

Die Schwächen und Stärken des anderen werden toleriert- d.h. seinen Freund oder seine Freundin hat man so gern, wie er oder sie ist.

Ehrlichkeit

Unter Freunden sind Lügen und Ausreden tabu. Auch wenn der andere einen Fehler gemacht hat ist man offen zueinander. Durch das offene Gespräch kann eine Freundschaft nur gewinnen.

 

Freunde verstehen sich ohne Worte und wissen wie der andere denkt. Sie lachen und weinen miteinander und verhalten sich fair dem anderen gegenüber. Konkurrenz und Neid gibt es unter Freunden nicht.

Erst in schweren Situationen,
in denen sich jeder gegen dich stellt,
erkennt man wer deine wahren Freunde sind.

Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel hält der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt. Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn lässt deine Flecken und sie dir tilgen hilft, eh´ Feinde sie entdecken.

 

Wo ist sie hin?

Wo ist sie geblieben,
meine beste Freundin?
Warum hat sie mich
in diesem Irrgarten alleine gelassen?
Ich war immer für sie da.
Nahm sie in Schutz,
legte meine Hand für sie ins Feuer.
Sie malte mir zwei beste Freundinnen
in den Himmel.
Doch davon ist jetzt keine Spur mehr zu sehen.
Warum hat sie mich all die Jahre nur ausgenutzt?
Und warum verlässt sie mich jetzt?
Wenn ich darüber nachdenke,
frage ich mich oft,
war sie jemals eine beste Freundin?